Loading...

Patientenbericht

S., Köln: Daumenarthrose

"Ich bin von Beruf Schreiner und habe seit eineinhalb Jahren Schmerzen im Daumengelenk meiner rechten Hand. Die Schmerzen sind sehr schnell sehr stark geworden. Am besten kann man sich das vorstellen, wie ein gleichzeitiger Stich mit drei Nadeln in das Gelenk. Ich bin Rechtshänder, aber seitdem ich diese Schmerzen habe, ist es ein Problem mit der Hand, Dinge zu greifen und zu heben. Ich habe Arthrose im Daumengrundgelenk. Frau Busch hat mir empfohlen, an dem schmerzendem Gelenk Blutegel anzusetzen. Sie hat mir erklärt, dass im Speichel der Egel Substanzen sind, die den Arthroseschmerz lindern. Vor etwa einem halben Jahr hat Frau Busch mir den ersten Blutegel an meinem Handgelenk angesetzt. Nach kurzer Zeit merkte ich den Unterschied: Der Arthroseschmerz kommt auch bei Greifbewegungen nicht mit voller Wucht wieder. Er ist dann eine ganze Weile abgeschwächt. Ich bin froh, dass ich mir auf diese Art Linderung verschaffen kann."